mach mit - Freiwilligenzentrum Deggendorf mach mit - Freiwilligenzentrum Deggendorf
Komm! mach mit! Wir nehmen dich bei der Hand.

Auf ein Wort - Landrat Christian Bernreiter

Von Jugend auf habe ich erlebt, dass für unser Zusammenleben der freiwillige und ehrenamtliche Einsatz unverzichtbar ist. Denn das Ehrenamt prägt unsere Gesellschaft, sichert Zusammenhalt, leistet viel humanitäre Hilfe, gestaltet Kultur und Natur und ist ein Lern- und Lebensraum für den Einzelnen.
Seit meinem Amtsantritt versuche ich das ehrenamtliche Engagement zu stärken und nach Kräften zu würdigen. Auf meine Initiative hin gab der Kreistag des Landkreises Deggendorf auch seine Zustimmung für ein kreiseigenes Freiwilligenzentrum. Am 1. Januar 2011 startete dieses offiziell. Gleich zu Beginn führte es einen Wettbewerb zur Namenssuche durch. Die Entscheidung der Jury fiel auf „mach mit“ – Frewilligenzentrum Deggendorf". Inzwischen sind viele Jahre wie im Fluge vergangen.

Die Webseite zeigt, dass aus kleinen Anfängen heraus viel bewegt wurde und unser Freiwilligenzentrum inzwischen ein Begriff rund um die Stärkung des Ehrenamtes und das Freiwilligenengagement ist .

638 Ehrenamtliche und 202 Organisation wurden im August 2016 gelistet – stattliche Zahlen also! Alle Engagierten zusammen haben in den vergangenen Jahren viel geleistet – mit einem großen Herzen, tatkräftigen Händen und einem ausgeprägten sozialen Gewissen.

Das „mach mit“ – Freiwilligenzentrum Deggendorf hat inzwischen eine große Erfolgsgeschichte! Allen, die daran Anteil haben, danke ich auf das Herzlichste. Als erstes allen Ehrenamtlichen, die sich motiviert und engagiert einbringen, unseren Projektpartnern, dem Kreistag als Geldgeber, der LEADER-Förderung, der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen sowie allen sonstigen Unterstützern.

Danke sage ich auch dem Team des Freiwilligenzentrums unter der Leitung von Frau Jutta Staudinger. Die erfolgreiche Arbeit war und ist nur mit viel Enthusiasmus, Elan, Kompetenz und Durchhaltevermögen zu schaffen.

Dem „mach mit“–Freiwilligenzentrum Deggendorf wünsche ich weiterhin viele mit echter Begeisterung tätige Ehrenamtliche, die eine wirkliche Aufgabe und einen tiefen Sinn in ihrem Tun sehen und damit unserem Landkreis und seiner Bevölkerung nicht hoch genug zu schätzende Dienste erweisen.
Jeder einzelne Beitrag ist wertvoll und macht unsere Heimat lebenswerter, humaner und bunter.

In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch zum kleinen Geburtstag und weiterhin viele Mitstreiter, Förderer und die verdienten Erfolge.

Ihr


Christian Bernreiter
Landrat