mach mit - Freiwilligenzentrum Deggendorf mach mit - Freiwilligenzentrum Deggendorf

Kooperation mit Lebenshilfe Deggendorf e. V.

Das Freiwilligenzentrum arbeitet bereits seit 2012 mit der Organisation Lebenshilfe Deggendorf e.V. und den dazugehörigen Wohnheimen, Werkstätten, Schulen und Offenen Behindertenarbeit im Landkreis (Deggendorf, Plattling, Osterhofen, Metten) zusammen.

Zahlreiche Ehrenamtliche konnten schon zur Betreuung der Bewohner vermittelt werden. Diese freuen sich, wenn mit ihnen gekocht und gebacken oder gespielt und gebastelt wird. Auch bei Veranstaltungen des Heimes, wie Sommerfeste, Sportfeste usw. sind Freiwillige jederzeit herzlich willkommen und werden dringend gebraucht.

Ein großes Event - das Sportfest der Ndb. Wohnheime der Lebenshilfe-Einrichtungen - wurde am 06.07.2013 im Donau-Wald-Stadion in Deggendorf durchgeführt. Hierfür vermittelte das Freiwilligenzentrum 13 Ehrenamtliche. Diese unterstützten den Veranstalter bei der Organisation des Sportfestes mit ca. 300 aktiven Teilnehmern.

Neben den sportlichen Disziplinen wie Laufen, Werfen und Springen wurden bei der Sportveranstaltung auch alternative Wettkämpfe für die schwächeren Teilnehmer angeboten. Hierbei wurden die „mach mit“-Freiwilligen als Riegenführer eingesetzt. Ebenso übernahm das Freiwilligenzentrum die Durchführung der Siegerehrung für die Alternativ-Spieler.

Für die Ehrenamtlichen war die Teilnahme eine große Bereicherung.